Home
Zur DGfPI
Zur DGKiM
Kinderschutz Kassel
Kasseler Fortbildung
Vorträge
Med. Downloads
Diagnostik-Fachbuch
Links
SchütteltraumaStudie
Kontakt
Impressum
Sitemap
Neues
..................
English Version
dgfpi und dggkv

Um Fachleuten der verschiedenen Disziplinen des Kinderschutzes ein Forum zu bieten, um sich auszutauschen und die verschiedenen Arbeitsansätze zu diskutieren wurde 1994 die Deutsche Gesellschaft gegen Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V. in Hannover gegründet.

Die DGgKV verstand sich als Interessenvertretung aller Berufsgruppen, die in ihrer täglichen Arbeit mit allen Formen von Vernachlässigung, körperlicher und sexueller Misshandlung von Kindern und Jugendlichen Verantwortung tragen und mit den betroffenen Mädchen und Jungen sowie deren Familien arbeiten.

Zum Wohle von Kindern und Jugendlichen und deren Familien hat sich die DGgKV für die Verbindung zwischen den unterschiedlichen Arbeitsansätzen und Zielsetzungen der beteiligten Berufsgruppen und Institutionen eingesetzt. Dabei sollte weder eine bestimmte Gruppierung noch eine besondere wissenschaftliche Position oder ein spezielles Verfahren bevorzugt werden.

Ziel war es unterschiedliche Herangehensweisen kennen zu lernen, Wissen über verschiedene Möglichkeiten zu vermitteln, aber auch die Grenzen der einzelnen Berufsgruppen aufzuzeigen, sowie ihre Fachlichkeit zu respektieren und zu tolerieren.

Am 8.5.2009 erfolgte in Berlin die Fusion der DGgKV mit dem Bundesverein zur Prävention von sexueller Gewalt an Jungen und Mädchen um Kräfte zu bündeln und sich gemeinsam auf noch breiterer Basis dem multiprofessionellen Kinderschutz zu widmen.

Zur DGfPI-Website

Dr. med. Bernd Herrmann, DGfPI, DGKiM
herrmann@klinikum-kassel.de

to Top of Page